Polka
zurück
 
Polka, ein Freiberger Stutfohlen, wurde geboren Anfang 2004 mit dem grossen Handicap, nicht der gewünschten Fellfarbe des Freiberger Zuchtziels zu entspre-chen. Ein Freiberger soll optimalerweise rein rötlich-braun sein und keine Abzei-chen haben. Polka ist viel zu hell und hat eine helle Mähne, dazu noch eine weisse Blesse über das ganze Gesicht - ihr Schicksal war schon vor den Auktionen besiegelt.

Carina aus dem Raum Bielefeld hatte unseren Bericht über die Freiberger Fohlen gelesen und das Foto von Polka gesehen - ihr war sofort klar, dass dieses Fohlen an den Schlachter gehen würde -Carina hat sich dann sofort für Polka entschie-den!

Und so war Polka das 1. Fohlen, das wir in 2004 vermittelt haben - das Fohlen mit der verkehrtesten Farbe und dem grössten Weißanteil...

Den Transport nach Bielefeld übernahm eine Familie aus Norddeutschland, sie hatten sich für Calimero entschieden und angeboten, Polka aus der Schweiz mit-zubringen, da sie den Transport selbst durchgeführt haben. Calimero war schon halfterführig. Polka hatte bis zur Trennung von der Mutter kaum einen Menschen gesehen, geschweige denn war sie gehalfert worden oder von Menschen berührt worden.

Schon bei der Trennung von der Mutter bei der Verladung in der Schweiz hatte sie versucht sich loszureißen und zur Mutter zurückzugelangen, dabei hatte sie sich eine kleine Wunde auf der Blesse zugezogen. Die Familie aus Norddeutschland machte in einer Pflegestelle von uns über Nacht Station... bei der Verladung von Polka am nächsten Morgen haben wir arg geschwitzt.

Aber letztlich ist sie gut angekommen und hat sich inzwischen zu einem äußerst schicken Fohlenfräulein entwickelt, um das Carina oft beneidet wird.

Wer in der Nähe wohnt und sich einen Freiberger anschauen möchte, bekommt über uns gern Kontakt.

Conny von Zur Mühlen, KoMeT e.V
Juni 2005